1. Waschtisch in Bad

Hier handelt es sich um den Plan für die Waschtischplatte. Dieser Plan wurde von mir auf Wunsch des Herrn Trompell am 19.02.18 übemittelt und der Erhalt am 20.02.18 durch Herrn Trompell bestätigt. Der Waschtisch wurde so geplant, dass zur Toilette genügend Platz vorhanden ist  und die Tür sich  auf der anderen Seite komplett öffnen lasst.

Bild 1. Plan Waschbecken

Bild 1 richtiger Waschtisch1

Als wir dann Ende Februar 2018 von Herrn Trompell die Bilder von Waschtisch erhalten hatten  handelte es sich  in keinster Weise um den Waschtisch der Ihm laut Plan zugesendet wurde . Ich teilte Herrn Trompell sofort mit  dass ich damit überhaupt nicht einverstanden bin und der Waschtisch sofort nach meinem Plan neu eingebaut werde muß.  

Daraufhin bekamen wir als Antwort dass es wegen der Tür nicht anders möglich war da sonst die Tür nicht mehr ganz zu öffnen sei. Bei einer Breite des Badezimmers von 2 m kann das überhaupt nicht sein. Auch hier handelt es sich nur um eine Ausrede  des Herrn Trompell um seinen Fehler zu rechtfertigen.  Der Waschtisch wurde eigenmächtig und ohne uns vorher zu informieren einfach geändert.

Die Länge wurde um 20 cm verlängert, aus diesem Grund wurde der Platz für der Toilette  so eng  dass es nicht möglich ist, diese normal zu nutzen. Herr Trompell unterbreitete uns den Vorschlag dass wir das Waschbecken bei der Abnahme vor Ort anschauen sollen und gab uns auch hier das Versprechen, dass der Waschtisch sofort geändert wird  wenn er uns nicht gefällt.  Von dieser Abmachung wollte er später auch nichts mehr wissen und bestritt jegliche Abmachung. 

Bild 2 falscher Waschtisch

 

 

 

 

 

 

Bild von eingebautem Waschtisch der mit Plan nichts zu tun hat. Man sieht auch klar dass an der Tür genug Platz ist um den Waschtisch so einzubauen wie es der Plan war. 

 

Das nächste Bild zeigt die Tragebalken vom Dach die eigentlich  10 cm in der Mauer verankert sein sollten,  dieser Balken wurde lediglich  durch die Putz gehalten und hätte bei einem  Sturm aus der Wand rutschen können. Man muß wohl nicht erwähnen was dabei passieren hätte können. 

Bild 3 Tragbalken Dach

 

Nach 2 Jahren mußten wir feststellen dass das Dach an 3 Stellen undicht war und es  erheblich reinregnete.  Auch das wurde bei Herrn Trompell reklamiert und per Whatsapp Bilder und Video übermittelt , eine Reaktion darauf erhielten wir nicht und wurden mit Ignoranz bestraft. Das  Dach mußte auf  eigene Kosten erneuert werden, dabei wurde festgestellt dass es sich bei dem Material zur Deckung auch nicht gerade um die beste Qualität handelte. Nach geraden mal 1 Jahr fing das Material schon an zu verfaulen. 

verfaultes Makuti

Im Dezember 2018 sollte dann die entgültige Abnahme und Umschreibung stattfinden. Bei dieser Abnahme wurde Herrn Trompell nochmals mitgeteilt dass aufgrund der vielen Fehler, Mängel und Nicheinhaltung von Versprechnungen keine Abnahme geben wird. Herrn Trompell räumte dann tatsächlich ein dass von seiner Seite aus Fehler gemacht wurden. Notgedrungen mußten wir einen Kompromiss eingehen um das Ganze zu einem Ende zu bringen. Mit den Ganzen Fehlern müßen wir nun leben. Der Kompromiss sah unter anderem vor dass durch Herrn Trompell in der Küche ein zusätzlicher Unterschrank mit Erweiterung der bestehenden  Arbeitsplatte  eingebaut wird. Dies wurde auch von Herrn Trompell so zugesagt und vereinbart dass die Arbeiten mitte Januar 2019 beginnen sollten und innerhalb von 3 Wochen fertig sein sollten.   Nach einer 6 monatigen Wartezeit wurde mir mitgeteilt dass der passende Naturstein im Moment nicht lieferbar wäre.  Es konnte in dieser Zeit nicht vermietet werden weil wir ständig vertröstet wurden. Ich erklärte mich dann bereit meine Zusatzarbeitsplatte (Bild) die ich als Erweiterung der Arbeitsfläche anfertigen ließ, zur Verfügung zu stellen um die Arbeiten endlich zum Abschluss zu bringen. Dies aber nur wenn die Platte nachträglich durch Herrn Trompell ersetzt wird, was mir auch zugesagt wurde. 

Was daraus wurde kann man auf den nachfolgenden Bildern  erkennen, es wurde  Naturstein eingebaut  der farblich nicht zu dem bestehenden  Stein passt. Aber damit nicht genug, die eingebaute Platte war auch noch zu schmal. Um dies auszugleichen  wurde MEINE eigene Zusatzarbeitsplatte (Bild) einfach zerschnitten statt sie komplett einzubauen. Die farblich identische Platte wird zerstört und die farblich unterschiedliche wird eingebaut.  

Im August 2019 wurde von Herrn Trompell vor Zeugen versprochen die falsche Arbeitsplatte durch eine Fachfirma austaschen zu lassen, darauf warten wir bis zum heutigen Tag (April 2021) und nichts hat sich getan. 

  zerschnittene Arbeitsplatte

 

Arbeitsarbeitsplatte (1)

Bei der Außenbeleuchtung hatten wir vereinbart dass wir es mit solarbetriebenen Leuchten versuchen wollten aber die Leitungen für die eigentlichen  Leuchten auf jeden Fall verlegt werden sollen damit die Lampen nachträglich montiert werden können falls  es mit Solar nicht funktioniert. Nach 2 Versuchen  mit Solarlampen mußten wir feststellen dass die Leuchten das Klima nicht vertragen und wollten andere Leuchten montieren lassen. Das ging leider nicht weil keine   Leitungen verlegt wurden. Auch hier mußten wir die Lampen aus eigener Tasche nachträglich montieren lassen. 

Im  selben Jahr als das Dach undicht wurde  mußte ich auch  feststellen dass die Aussenwand von Bad nass war, Ich informierte Herrn Trompell darüber,  keine Reaktion. Nach vier Wochen, am letzten Tag von Urlaub. ca. 10 Minuten vor Abfahrt kam Chef der Baufirma um sich die ganzen Mängel anzusehen, er versprach Abhilfe im Januar 2020. Wir mußten viele Wochen warten bis sich endlich etwas getan hatte , erledigt wurde jedoch nur der Wasserschaden. Die Erneuerung des Daches hatte ich, nach Ablauf einer Frist bis 30.01.20, an eine andere Firma vergeben.

Undichte Rohre (3)

Nachdem der Wasserschaden behoben war wurde die Wand neu gestrichen, Ergebnis sieht man auf dem Bild und muß nicht weiter komentiert werden.

falsche farbe

 Schlusswort: Es wird in keinster Weise bestritten dass an anderen Häusern alles normal abgelaufen ist und es keine oder nur unerhebliche  Mängel gegeben hat. Es wird auch nicht bestritten oder in Frage gestellt dass die Referenzliste des Herrn Trompell auf seiner Webseite zufriedene Kunden beinhaltet aber dem entgegen gibt es auch unzufriedene Kunden die mit Herrn Trompell nichts mehr zu tun haben wollen und Ihm auch Hausverbot erteilt haben. 

Es wird auch ausdrücklich nochmals darauf hingewiesen dass es sich hier ausschließlich um einen Erfahrungsbericht meinerseits handelt und kein Angriff auf die Person Bernd Trompell darstellt sondern rein die Arbeitsweise , Verhalten und Umgang uns gegenüber darstellen soll.